Ein kurzes Backup zu der letzten Zeit:
Ich bin nun schon vier Monate hier und mit der Kommunikation klappt es nach wie vor nur schleppend. Liegt wahrscheinlich daran, dass Chinesisch wirklich nicht so einfach zu lernen ist.
Rotary hier ist milde gesagt momentan meine größte Herrausforderung. Es gab einige Austauschschüler die ziemlichen Mist gebaut haben und seitdem herrscht hier Kontrollzwang. Jede Bewegung in der Öffentlichkeit wird protokolliert und Rotexer sind der verlängerte Überwachungsarm bis hinein in die Gastfamilien. Diese werde fast wöchentlich interviewt.
Sicherlich ist das nur zum eigenen Schutz gedacht, aber gerade ich als unbeteiligte fühöe mich davon imens eingeschränkt.
Ich lebe immernoch in meiner ersten Gastfamilie, die ich wirklich total liebe. Auch wenn sie super beschäftigt sind, bieten sie mir trotzdem ein Familienleben und heitern mich bei all dem Stress auf.
Ich werde jetzt nächsten Samstag am 1.01. in meine neue Familie wechseln. Vor dem Wechsel habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst, aber das wird schon werden.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Weihnachten in Taiwan
Vielfach wurde ich gefragt, wie und ob Taiwanesen Weihnachten denn überhaupt feiern. Nun hier die Antwort, von dem was ich erlebt habe.
Im vorhinein gab es genauso wie in Deutschland einen rießen Rummel. Das heißt super viele Weihnachtsveranstaltungen. Wenn Weihnachten in Taiwan gefeiert wird, dann nur unter kommerziellen und touristischen Gesichtspunkten, denn in Taiwan leben überwiegend Buddhisten.
Die Geschäfte werden dort genauso wie in Europa dekoriert und geschmückt, denn trotzdem ist Weihnachten sehr wichtig, denn die Taiwaner möchten auch westlich orientiert sein.
Weihnachten selber ist bei ihnen aber nicht als Feiertag/freier Tag angesehen. Ich musste am 24ten Dezember morgens in die Schule gehen. Dort hatte ich dann eher das Gefühl an einem Valentinstag zu sein. Schülerinnen tauschten sich untereinander kleine Kärtchen aus in denen sie sich gegenseitig ein frohes Weihnachten wünschten.
Ich selber hatte natürlich typisch deutsche Weihnachtssüßigkeiten dabei und verteilte diese.
Als ich Klassenkameraden fragte, ob sie denn etwas besonderes für Weihnachten machen würden, wurde mir mit "Nein" geantwortet. Nach der Schule führte mich meine Familie dann zum Dinner aus. Sie hatten mir im vorhinein nicht gesagt, wo es hingehen sollte. Umso erstaunter war ich dann als ich im Hilton Hotel zu Abend aß. Das Essen selber war super lecker, nur fühlte ich mich in so reichem Umfeld nicht so wohl.
Ich weiß nicht ob das typisch ist, aber in Deutschland bin ich es gewohnt die Weihnachtsfeiertage mit der Familie gemütlich Zuhause zu verbringen.
Dementsprechend war das mal eine ganz andere Erfahrung.
Anschließend ging es dann mit Estelle in die Holy Family Church oder eben 天主教聖家堂.
Dort wollten wir an einem englisch sprachigen Weihnachtsgottesdienst teilnehmen. Nach anfänglichen Ortungsschwierigkeiten, verbrachten wir dort dann eine schöne Messe und anschließend ging es zu Estelle Nachhause.
Wir Mädels hatten uns vorgenommen Weihnachtsfilme zu gucken um doch noch ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Leider machte uns dann das taiwanesische Fernsehen einen Strich durch die Rechnung, denn selbst in den englischsprachigen Sendern liefen nur Kriegsfilme.
Dann entschieden wir uns dafür noch Spekulatius Kekse aus Deutschland zu essen.
Im Vergleich hatte der 24te und die beiden darauffolgenden Tage also nicht wirklich mit Weihnachten zu tun und das Weihnachtsfeeling blieb aus. Dafür bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher und hatte eine tolle Zeit mit Freunden.
Dear blogger,
AntwortenLöschenThe voting phase for the IX11 (International eXchange and eXperience) blog competition has started. Your blog is listed with its page title in the list (sorted from A to Z):
http://www.lexiophiles.com/english/voting-for-the-ix11-blog-competition-started
Any user can vote for your blog until January 26 (end of voting phase).
We have created a voting button for you to include in your blog - it will send directly the voters to the voting page on Lexiophiles. You will find the code for the button in the above mentioned article.
If you have any questions do not hesitate to contact me (valerie [at] bab.la).
We wish you good luck!
Valerie
On behalf of bab.la and Lexiophiles team