Der Tag an dem wir Goldpapier verbrannten...
Ja wie ihr schon lest war heute ein besonderer Tag im chinesischen Kalender. Gegen Mittag wurden sämtliche Lebensmittel in den Aufzug gestellt um dann nach oben auf den Balkon transportiert zu werden. Dort stand ein Tisch wo wir alles Essen und Trinken drauf stellten.
Diese sollten von den Geistern gegessen werden. In diesem Monat sollten sie nämlich von unten aus dem Boden nach oben kommen und um sie freundlich zu stimmen füttert man sie mit Lebensmitteln und Scheingeld (Goldpapier und falschen Dollar). Da heute der letzte Tag in diesem chinesischen Kalender war mussten wir sie erst recht zufrieden stellen.
Nachdem alles aufgebaut war und die letzten Kackerlacken mit Wasser weggespült waren verteilte Henry an uns alle Raucherstäbchen. Nachdem wir alle unsere Wünsche (Frieden, Gesundheit, Wohlstand...) ausgesprochen hatten und uns dreimal verbeugt hatten wurde in alle Lebensmittel ein Stäbchen gesteckt.
Nun hieß es warten bis die Stäbchen abgebrannt waren. Als das geschehen war nahmen Henry und Rachel Goldpapier und fake Dollar und schmissen diese in einen Bottich der brannte. Erst war ich wirklich entsetzt, weil mir nicht bewusst war, dass es sich um falsches Geld handelt aber Rachel hatte meine falsche Vermutung schon an meinem Gesichtsausdruck erkannt und klärte mich auf.
Irgendwann war dann alles ausgebrannt und es wurde sich daran gemacht die Lebensmittel auf zu essen. Na hoffentlich haben die Geister genug vom Essen abbekommen und sind jetzt gut gestimmt!
Als die Zeremonie beendet war habe ich 2 Stunden mit Rachel Playstation und Wii gespielt. Da ich so was Zuhause ja nicht habe war ich echt erstaunt, was man mit den Dingern alles anstellen kann!
Abends machte ich dann mit Tina Abendessen. Maria Zuhause aufgepasst hier das Rezept:
In einer Pfanne werden kleine Shrimps mit Knoblauchzehen in Öl angebraten. Dazu wird dann Salat (ich glaube Eisberg, kann das sein?) getan und gut vermischt. Mit Salz gewürzt und anschließend mit Reis serviert. Die Zubereitung ist super einfach, selbst eine ungeübte Köchin wie ich konnte diese bewältigen. Dazu kann man wahlweise noch Baumbusstäbe, falls es so was in
Deutschland gibt, essen. Ist wirklich 很 好 (hen hao= sehr gut)!
Mit vollem Magen wurde dann zum zwei Minuten entfernt gelegenen Schwimmbad gefahren. Dort hätte ich dann erstmal gar nicht rein gedurft denn in Taiwan muss man eine Schwimmmütze tragen. Zum Glück konnte Tina mir dann eine leihen.
Im Schwimmbad selber waren sie dann total von meinen Schwimmkünsten begeistert. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Alles was ich mache sie begeistert. Auf jeden Fall haben die Taiwanesen einen ganz anderen Schwimmstil als wir. Die Kraulen nur und können gar nicht normal schwimmen. Handstand haben die im Wasser auch noch nie gesehen gehabt, waren sie dann auch total erstaunt! :)
Der Tag wurde dann abgerundet durch ein chinesisch Lernprogramm. Dabei wurden mir Sätze wie:
我 也 包了- Ich bin fertig mit Essen, oder你 是 要 绑满 吗?- Kann ich dir helfen? Beigebracht.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie bereichernd mein Leben hier ist, freue mich aber immer über Neuigkeiten von zu Hause!
Schön, dass es dir in Taiwan so gefällt. Allerdings solltest du dir deine chinesischen Sätze nochmal anschauen. Im ersten hast du 也 anstatt 吃 getippt. Im zweiten passt auch die Satzstruktur nicht ganz und du hast vermutlich das falsche Zeichen für bang gewählt...
AntwortenLöschenViel Spaß weiterhin in Taiwan, ist ja auch ein tolles Land.
Hallo Gerd,
AntwortenLöschenVielen Dank für den netten Hinweis. Ja, es ist noch etwas schwer für mich die richtigen Zeichen zu verwenden, aber nach einer Woche hier kann man das ja noch nicht erwarten. Um so besser wenn ich darauf hingewiesen werde! :) In nem Jahr wird das dann spätestens alles richtig sein.